luegetenhof.ch

Legehennen

 


 
Innenstall

Im Innenstall befindet sich die "Voliere" - ein Gestell aus 5 Etagen, wo sich die Hühner frei bewegen können. Dort finden sie auch Wasser und Futter. Zum Eier legen kann ein doppelstöckiges Legenest angeflogen werden. Auch übernachtet wird zuoberst auf einer Sitzstange in Reih und Glied, wie in der Natur auf dem Baum.

 
Aussenklimabereich

Der AKB (auch Wintergarten genannt) ist ein weiterer Raum, der täglich zur Verfügung steht. Darin finden die Legehennen Sandkästen für das Staubbad, Behälter mit Magensteine und weitere Fläche zum scharren. Gegen Abend wird jeweils ein Körnergemisch verabreicht.
 

 
Laufhof

Die erste Fläche ausserhalb des Stalls ist der sogenannte Laufhof. Unter freiem Himmel dient er als Weideersatz über den Winter bei Vegetationsruhe und im Sommer bei nasser Witterung.
Weide

Bei schönem Wetter stehen jedem Huhn 5m2 Weide zur Verfügung! Diese 1 Hektare Grünland wird bei uns von Zeit zu Zeit mit Rinder beweidet. Bei uns wünschen sich Huhn und Rind "gute Nacht".

 

(c) by Fam Villiger, Auw 2014